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Wichtige Kundeninformationen mit Coupons gewinnen

Im Strom- und Gas-Geschäft der klassischen Energie-Versorger liegen meist hervorragende Kundendaten für einen guten Rechnungsversand vor. Weitere spezifische Informationen, die einen kundenindividuellen Vertrieb ermöglichen, sind dagegen oft Mangelware.

Mit Hilfe von Marketing-Ansätzen sollten genau die Kunden identifiziert und angesprochen werden, die gerne mehr Informationen von ihrem Versorger wünschten. Zusätzlich waren weitere spezifische Informationen wichtig, um Kunden personalisiert und individuell ansprechen zu können.

In Kundenmagazinen, die der interessierte Kunde bestellen konnte, räumten die Anbieter zusammen mit regionalen Marktpartnern attraktive Nachlässe ein – in Form von Coupons. Das Kundeninteresse, das sich in der Anzahl eingelöster Coupons zeigt, konnte sehr schnell zu einem kundenspezifischen Vertriebsansatz genutzt werden. Ganz wichtig war hierbei die technisch saubere Abwicklung unter Einhaltung der Datenschutzgesetze.