Kunden-Wissenskonzepte
Wer seine eigenen Kunden gut kennt, kann diese auch optimal betreuen. Dieses Prinzip nutzte schon der Verkäufer im „Tante-Emma-Laden“ und sprach seine Kunden kundenspezifisch an. Immer wusste er, was der Käufer beim letzten Mal erworben hatte und kannte Vorlieben und Abneigungen. Vom Überblick, den er über seine Kunden hatte, können viele Unternehmen heute nur träumen.
Auf heutige Unternehmenskonzepte übertragen heißt das: Der Kunde erhält z.B. nur Angebote, die seinen Interessen entsprechen, und er wird über den von ihm bevorzugten Kommunikationsweg angesprochen.
„Die Öffentlichkeit hat eine unersättliche Neugier, alles zu wissen,
nur nicht das Wissenswerte.“ Oscar Wilde
Im Wettbewerb sind Sie mit einem sehr guten Kunden-Wissen besser aufgestellt, da Ihr Kunde erfahren hat, dass Sie ihn individuell und gut bedienen.
Alle Informationen über Kunden jederzeit und überall abrufbar zu haben, ist die Basis für eine umfassende Kundenbetreuung. Alle Stellen im Unternehmen, die Kundenkontakt haben, rufen stets den aktuellen Status von Bestellungen, Anfragen oder auch Reklamationen des Kunden ab. Das ermöglicht eine exakte und selektive Zielgruppenansprache, die nicht nur die Kundenzufriedenheit verbessert, sie bewirkt auch Einsparpotenziale durch die Systematisierung der Marketing- und Vertriebsaktivitäten.
MARKET VOICE hilft Ihnen strukturiert und schrittweise das wichtige Wissen über Ihre Kunden aufzubauen und - ganz wichtig - im gesamten Unternehmen aktuell verfügbar zu halten.